Über uns

Firmengeschichte

Den Nachnamen Dostthaler verbinden viele Handwerker und Fachkundige in der Region mit Holz. Schon im frühen 20. Jahrhundert führte der Urgroßvater von Johann Dostthaler ein Sägewerk in seiner Heimat Bad Feilnbach und über Generationen hinweg wurde die Leidenschaft zum Werkstoff weitergegeben.

1996

Johann Dostthaler, Sägewerksmeister, und Johann Waldhauser, Zimmermann, gründen Ihre Firma Dostthaler & Waldhauser oHG in Kreuzpullach (Landkreis München) mit einem Mitarbeiter und der Spedition Danner.
Ihr Büro – nicht größer als ein Gartenhaus.

1998

Kauf des Grundstücks in Oberlaindern/Valley.

1999

Spatenstich: Der Baubeginn des heutigen Bürogebäudes und der Halle 1 mit Zuschnitthalle

2004

Irgendwann reichte der Platz nicht mehr aus und man erweiterte die Lagermöglichkeiten um eine zweite Halle.

2010

Man wollte das Hobelwaren-Lager vergrößern und kaufte ein weiteres Grundstück um eine weitere Halle zu errichten.

2015

Johann Dostthalers Tochter Monika entscheidet sich nach ihrem Bachelor-Abschluss in Business Administration an der Universität Bamberg den Betrieb fortzuführen.

Halle Nr. 4 wird fertiggestellt, um das Platten- und Hobelwarensortiment zu erweitern.

2019

Hans Waldhauser verlässt die Firma.
Fortan nennt sich die Firma Johann Dostthaler e.K.

2023

Die Halle 5 wird fertiggestellt als zusätzliche Lagermöglichkeit.

2024

Nach sehr schwerer und unerwarteter Erkrankung scheidet Johann Dostthaler 2024 aus seiner Tätigkeit als Geschäftsführer und Inhaber aus und verstirbt noch im selben Jahr.

Die Firma besteht zu diesem Zeitpunkt aus 25 Mitarbeitern. Das Betriebsgelände erstreckt sich über eine Fläche von 10.000 m².

Monika Engl, geb. Dostthaler, führt den Betrieb als neue Inhaberin fort.

Nachhaltigkeit

Bewusstes (Holz )- Handeln

Wir leben Nachhaltigkeit Tag für Tag und haben das Glück mit einem der schönsten Ressourcen unseres Planeten handeln zu dürfen. Im Einklang mit der Wirtschaftlichkeit des Betriebes ist ein nachhaltiger Umgang eine absolute Selbstverständlichkeit. Seit vielen Jahren sind wir zertifizierter Händler!

Unser Team

Des san mia

Wir sind 25 Mitarbeiter/-innen. Loyalität, Zuverlässigkeit, Bodenständigkeit – Begriffe, welche uns sehr gut beschreiben und wir alltäglich leben. Lange Betriebszugehörigkeiten sind bei uns keine Seltenheit.