Nachhaltigkeit

UNser konzept

Wir sind ein PEFC- und FSC-zertifizierter Betrieb und das schon seit vielen Jahren. Wir sind uns als Unternehmen bewusst, dass wir eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und vor allem gegenüber unserer Umwelt haben. Wir handeln auch dementsprechend!

Umwelt

Hans Dostthaler und Hans Waldhauser war ein nachhaltiger und ordentlicher Umgang mit Ware und Verpackung, aber auch bei alltäglichen Situationen, immer ein großes Anliegen. Dieser nachhaltige Gedanke wird an die nächste Generation im Betrieb in jedem Fachbereich weitergegeben.

Soziales

Gespräche auf Augenhöhe führen, Wertschätzung seinem Kollegen entgegenbringen, einen sicheren Arbeitsplatz bieten, faire Bezahlung, ein offenes und höfliches Miteinander untereinander, aber auch gegenüber Kunden, Lieferanten und weiteren Geschäftspartnern  – Worte, welche unserer Meinung nach selbstverständlich sein sollten, es aber häufig nicht sind. Wir garantieren hierfür!

Aufsichtsstrukturen

Wir haben den Anspruch an uns als Firma Abläufe und Strukturen zu hinterfragen und zu optimieren und dadurch effizientes Arbeiten zu ermöglichen und langjährigen Erfolg zu generieren. Sowie die Geschäftsleitung ist auch jeder Mitarbeiter/-in diesbezüglich gefragt.

Nachhaltigkeit

Die ESG-Kriterien

Oft stolpert man diesbezüglich über den Fachausdruck ESG-Kriterien.
Diese drei Buchstaben stehen für Environment Social Governance und beschreiben die drei Nachhaltigkeitsbereiche eines Unternehmens.

Environment (Umwelt) –
unser nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen

FSC-/PEFC-zertifizierter Betrieb

FSC-/PEFC-zertifizierter Betrieb

Wir sind ein FSC-/PEFC-zertifizierter Betrieb. Die beiden Zertifizierungen stehen für nachhaltige Waldbewirtschaftung und garantieren ebenso die soziale Kompetenz und hohe Arbeitsqualität in den Forstbetrieben

Lieferwege

Lieferwege

Mit unseren drei eigenen Fahrzeugen können wir Kunden schnell und flexibel beliefern. Unsere Logistik plant nachhaltige Touren, sprich kurze und sinnvolle Touren mit möglichst voller Ausladung.

Papierverbrauch

Papierverbrauch

Die Archivierung von Belegen sowie Rechnungen ist schon seit vielen Jahren in unserem Haus digital. Ebenso die Zeiterfassung. 2023 führten wir einen ERP-Software- Wechsel durch, der es uns langfristig ermöglicht, den Papierverbrauch immer mehr zu reduzieren.

Abfälle

Abfälle

Gibt es bei uns so gut wie keine! Alles wird auf ein zweites Leben geprüft!
Der Rohstoff Holz bietet so viele Chancen und kann vielseitig eingesetzt werden!

Wasserverbrauch

Wasserverbrauch

Wasser ist in unseren Augen neben dem Holz eine weitere sehr kostbare Ressource, die es gilt zu schützen. Beispielsweise reinigen wir unser Geschirr nicht per Hand, sondern per Spülmaschine!

Social (Soziales) –
unsere Verantwortung gegenüber Mitmenschen

Faire Arbeitsbedingungen und überdurchschnittlicher Lohn

Faire Arbeitsbedingungen und überdurchschnittlicher Lohn

Faire Arbeitsbedingungen und überdurchschnittlicher Lohn – bei uns sind das keine leeren Worte, sondern Wertschätzung unseres Gegenübers und eine absolute Selbstverständlichkeit

Chancengleichheit

Chancengleichheit

Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern, Alter, Hautfarbe und Nationalität im Arbeitsalltag sind unserer Meinung nach Grundvoraussetzungen für ein zufriedenes Miteinander und das wird in unserem Betrieb gelebt (Diskriminierung dulden wir weder unter den Mitarbeitern noch gegenüber Dritter).

Sicheres und gesundes Arbeiten

Sicheres und gesundes Arbeiten

Sicheres und gesundes Arbeiten sind zwei Komponenten, auf welche wir penibel durch jährliche Kontrollen und Vorträge achten.

Governance (Aufsichtsstrukturen) –
unser Bestreben nach Optimierung

Arbeitsprozesse

Arbeitsprozesse

Durch eine flache Unternehmenshierarchie greifen wir schnell und flexibel in Arbeitsprozesse und bestehende Geschäftsentscheidungen ein, um diese nachhaltig (wirtschaftlich und ökologisch) für die Zukunft optimieren zu können

Wirtschaftlicher Erfolg

Wirtschaftlicher Erfolg

Unser Ziel sind langfristige Erfolge! Diese müssen immer im Einklang mit unserer Umwelt umgesetzt werden: nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg!